Alt

 

  • Christina Basset-DielChristina Basset-Diel

    Als Kind musste Christina immer ihrem Großvater vorsingen und ihr Traum war es, Mitglied in einem Kinderchor zu sein. Dieser Kindertraum ließ sich nicht verwirklichen, aber 1996 ergab sich für sie die Möglichkeit, bei den Bad Ems Singers unter Claudia Seidel ihre ersten Chorerfahrungen zu sammeln. Das Singen und die Gemeinschaft in einem Chor begeisterten sie sogleich. 2002 war sie ein Gründungsmitglied des Chorensembles tonArt. Dort kümmert sie sich mit Leib und Seele darum, dass alle Chormitglieder stets mit Noten versorgt sind. "Ein Mitglied dieser tollen Gemeinschaft zu sein, ist ein fester nicht wieder wegzudenkender Bestandteil meines Lebens geworden", sagt sie über sich selbst "und das Schönste dabei ist, dass ich dies gemeinsam mit meinem Ehemann teilen darf, der auch Mitglied der tonArtisten ist."

  • Inge KloosInge Kloos
  • Petra MinorPetra Minor

    1960 in Bad Ems geboren, wuchs sie in einer sehr musikalischen Familie auf und bekam zusammen mit Schwester und Cousin zu Hause Klavier- und Gitarrenuntericht. Erste Erfahrungen im Gesang sammelte sie im Schulchor des Goethe-Gymnasiums Bad Ems, sang aber schon ab dem 13. Lebensjahr im Frauenchor Dienethal, später an ihrem Wohnort im gemischten Chor Sulzbach. 1995 gründete sie mit dem gemischten Chor Sulzbach einen Kinderchor, der sich leider 2004 mangels Nachwuchs auflöste. 1998 erhielt Sie eine Ehrung des Sängerbundes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre Chorgesang. Prägend für Ihre Stimmausbildung wurde die Begegnung mit Willi Becker im Ehemaligen Chor des Goethe-Gymnasiums, der sie in sein Vocalensemble Bad Ems holte, wo Sie bis zur Auflösung mitsang. 2004 fand Sie dann mit tonArt einen sehr freundschaftlich familiären, kameradschaftlichen und musikalisch anspruchsvollen Wirkungskreis.

  • Gabi SchaafGabi Schaaf

    Die Liebe zur Musik hat Gabi schon sehr früh entdeckt und begleitet sie Zeit ihres Lebens. Lag der Schwerpunkt noch zu Beginn auf dem Flötenspiel mit intensivem Unterricht in der Schule, kam sie 1980 zu ihrer ersten Chor-Mitgliedschaft im gemischten Chor Arndt Germania in Bad Ems. Unmittelbar nach ihrem Umzug nach Sulzbach sang sie für ca. 4 Jahre im dortigen gemischten Chor, bevor sie dann 2003 – ein Jahr nach Gründung von tonArt - mit großer Freude eine waschechte tonArtistin wurde.

  • Petra Schönrock-WenzelPetra Schönrock-Wenzel

    Mit vier Jahren brachte ihr die Mutter das Klavierspiel bei. Instrumente wie Blockflöte u. Gitarre lernte sie auch sehr früh. Im Goethe-Gymnasium Bad Ems war sie Mitglied im Blockflötenensemble und sang in den Schulchören. Parallel dazu besuchte sie das Konservatorium in Diez (Klavier). Bei Dr. Obst legte sie die Eignungsprüfung für Organisten ab u. vertritt noch heute Organisten in Dausenau, Hömberg und in der Stiftung Scheuern. Im Studium zur Lehrerin an Grund- und Hauptschulen in Koblenz hatte sie Unterricht bei der Konzertpianistin Ruperta Schaffganz, studierte u.a. Chorleitung und sang im Hochschulchor. Seit 1990 ist sie in der Lahnsteiner Folk-Musikgruppe „Saitenspinner". In ihrem Heimatort Nassau bringt sie als Lehrerin allen Schülern ihrer Klasse das Blockflötenspiel bei und leitet den Schulchor. Seit 2008 ist sie Mitglied bei tonArt und seit Gründung 2011 im Sinfonischen Blasorchester, der „Lahn-Sin(n)fonie" Nassau.

  • Angelika SchollmayerAngelika Schollmayer

     

  • Karin StachKarin Stach

    In Frankfurt/M. geboren und in der Wetterau aufgewachsen, hat sie mit 12 Jahren angefangen, Klavierunterricht zu nehmen und parallel dazu im Jugendchor Bad Vilbel zu singen, was sie bis zum Abitur bei behielt. Ein persönliches Highlight war die Aufführung der Achten Sinfonie von Gustav Mahler mit der Frankfurter Singakademie anlässlich der Wiedereröffnung der Alten Oper. 1982 zog sie nach Bad Ems, was sie mittlerweile als ihre Heimat betrachtet und fand ihren neuen musikalischen Wirkungskreis bei den Bad Ems Singers. Nach einer sängerischen Pause suchte sie schließlich wieder einen Chor, der ihren Vorstellungen von Geselligkeit und Qualität entsprach und fand diesen 2002 mit dem Chorensemble tonArt. Fast gleichzeitig trat sie auch der Bad Emser Lerchen-Abteilung "Vox Alaudae" bei. Die tonArtisten unterstütze sie im Vorstand als Kassiererin ab 2004 für insgesamt sechs Jahre als Kassiererin.

  • Christina Basset-Diel
  • Inge Kloos
  • Petra Minor
  • Gabi Schaaf
  • Petra Schönrock-Wenzel
  • Angelika Schollmayer
  • Karin Stach