ENGERS. Im Rahmen eines Chorwochenendes hat sich das bekannte Chorensemble aus Nassau mit Sängerinnen und Sängern der Verbandsgemeinden Nassau und Bad Ems in der Villa Musica Rheinland-Pfalz nicht nur optisch gut aufgestellt.
Mit dem zweitägigen Workshop in Neuwied Engers rundete Chorleiter Achim Fischer die seit Frühjahr diesen Jahres andauernden Probenarbeiten ab. Mit einem musikalischen Feinschliff, den Sängerin und Solistin Monika Bär mit intensiven Atem- und Stimmübungen einleitete, sind die Weichen für ein schönes Advents- und Weihnachtskonzert gestellt.
Unter dem Motto "Alt trifft Neu" präsentiert tonArt einen bunten Strauß an meist bekannten gängigen Weihnachtsliedern mit der Besonderheit des Aufeinandertreffens verschiedener Versionen. Im unmittelbaren Gegensatz von Traditionell und Modern erfahren die Zuhörer die unterschiedlichen Interpretationen weihnachtlicher Chorliteratur und Darbietungstechniken. Da steht zum Beispiel das getragene "Adeste fideles" der Version aus dem Werk "Swinging Christmas" gegenüber. Wer tonArt kennt, weiß, dass ihn ein besonderer musikalischer Leckerbissen erwartet. Mehr sei an dieser Stelle hierzu nicht verraten.
Begleitet am Klavier wird tonArt am Abend des ersten Advents von Johannes Scharfenberger. Ein junger Schüler aus Nievern, der sich im hiesigen Raum bereits einen Namen als musikalisches Talent erworben hat. Außerdem soll als eine weitere Facette der Veranstaltung ein Kinderchor mitwirken, dessen Verpflichtung noch aussteht.
Bleibt nur noch der konkrete Konzerthinweis: Sonntag, 3. Dezember 2006 (1. Advent), 18.00 Uhr in der katholischen Kirche "St. Bonifatius" in Nassau. Einzelheiten zum Karten(vor)verkauf werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Markus Bär
- Zugriffe: 3409